‘Neața, viață!

11855366_10204716349490479_1834779922_n

Nu mă întrebați care sunt, că nici eu nu știu. 🙂 Abia aveam cinci zile, încă nu deschisesem ochii! Auzeam doar niște miorlăituri ca ale mele, habar nu aveam ce sunt, de unde vin și ce fac. Știam doar că din când în când mă mufam la un robinet de lăptic, îmi umpleam burtica și apoi dormeam, ghemuită printre frații mei și surorile mele. Apoi am aflat că robinetul de lapte era de fapt mămica mea, Tweety von Charlottenhof. Da, da, așa mă cheamă și pe mine. Von Charlottenhof. Undine von Charlottenhof.

M-am născut în Germania, în Brandenburg, pe 28 iulie 2015. Mă cheamă von Charlottenhof, pentru că provin de la canisa von Charlottenhof, de care se ocupă cu mult drag Claudia și Matthias Linzen. Și cum se ocupă! Numai campioni au! Dacă intrați la ei acasă, o să vedeți vitrine înalte până la tavan, pline ochi cu cupe! Așa că sunt foarte mândră că fac parte dintr-o asemenea familie selectă. Nu că aș vrea să mă laud. 🙂

Mi-am petrecut primele zile în casă, la căldurică, doar cu mama și cu frații mei. Nu știu dacă tata a întrebat de mine. Pe el îl cheamă Luca vom Felsenhügel. Sună la fel de nobil, nu? Păi… e! Dacă sunteți curioși cum arată mămica și tăticul meu, găsiți link-ul canisei la finalul postării. O să vă minunați de familia mea!

Ah, nu v-am spus ce sunt! Deși cred că ar trebui să știți. Sunt un teckel (sau șorecar, cum se spune pe aici) sau dachshund (denumirea oficială), cu părul lung, varianta standard. (Mai există și cu păr scurt sau sârmos, și varianta pitic). O să vă povestesc mai multe curând despre rasa mea, deocamdată să știți că sunt de fapt câine de vânătoare și îmi place la nebunie să sap.

De ce Undine? Păi, să vă explic. La canise fiecare generație trebuie să înceapă cu o literă a alfabetului. Eu am nimerit la litera U. Nu sunt foarte multe nume cu litera asta de la coada alfabetului, așa că am primit numele de Undine. Poate e cam pretențios, o să ziceți, însă teckelii fiind o rasă germană, am primit un nume din mitologia germanică, Undine fiind un spirit al apelor. Încă nu am încercat să înot, sper să mă descurc, dacă tot am numele ăsta. O să vă anunț cum merge treaba, dar deocamdată mi-e tare somnic. Ne vedem mâine!

*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*

Morning, life!

Please do not ask me which one of these tiny creatures is me, because I do not know this myself. 🙂 I was only five days old and had not yet opened my eyes! I heard some squeaking around me, but I had no idea who I was, where I came from and what I was doing. I just knew that every now and then I tanked some milk from a strange milk-tap and filled my belly, then slept, curled up among my brothers and my sisters. Then I learned that the milk-tap was actually my mommy, Tweety von Charlottenhof. Yes, yes, this is my name as well. Von Charlottenhof. Undine von Charlottenhof.

I was born in Germany in Brandenburg, on July 28, 2015. My name is von Charlottenhof, because I come from the kennel von Charlottenhof, which is being taken care of with much love by Claudia and Matthias Linzen. And how do they take care of us! There are only champions among us! If you visit their home, you will see huge display cases overflowing with prices and winner cups! So I am very proud to be part of such a gorgeous family. Not that I want to brag. 🙂

I spent the first days in the warm house, only with my mother and my sisters and brothers. No idea if my father ever asked about me. His name is Luca vom Felsenhügel. It sounds noble, right? Well, he is! If you are curious how my father and my mother look like, you can find the link of the kennel at the end of the post. You will be amazed by my family!

Ah, I have not told you yet what I am! Although I think you should know. I am a dachshund (or teckel), long-haired, standard. (There are also the short hair and wired hair versions, and the dwarf version). I will tell you more soon about my race, but for now you should know that I am actually a hunting dog and I love to dig.

Why Undine? Well, allow me to explain. Every generation in a kennel must start with a letter of the alphabet. I got the letter U. There are not so many names with this letter at the end of the alphabet, so I was named Undine. And this happened because Dachshunds are a German race, and so I got a name from German mythology, Undine being a spirit of the waters. I have not tried to swim yet, I hope I know how to do it, otherwise I do not stand up to my name. I will let you know how it works, but for now I’m very sleepy. See you tomorrow!

*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*

Morgen Leben!

Fragen Sie mich nicht welche ich bin, denn ich weiß es selber nicht. 🙂 Ich war nur fünf Tage alt und hatte noch nicht die Augen geöffnet! Ich hörte nur piepsen und quieken um mich, aber ich hatte keine Ahnung, wer ich war, woher ich kam und was ich tat. Ich wusste nur, dass ich gelegentlich aus einem der Milchhahn meinen Bäuchlein und dann einschlief, eingerollt zwischen meinen Brüdern und meinen Schwestern. Dann erfuhr ich, dass der Milchhahn eigentlich meine Mama war, und zwar Tweety von Charlottenhof. Ja, ja, das ist auch mein Name. Von Charlottenhof. Undine von Charlottenhof.

Ich bin in Deutschland in Brandenburg am 28. Juli 2015 geboren. Mein Name ist von Charlottenhof, da ich aus dem Zwinger von Charlottenhof, wo mit viel Liebe wundervolle Hunde von Claudia und Matthias Linzen  gezüchtet werden. Und wie toll kümmern sie sich um uns! Es gibt nur Champions unter uns! Wenn Sie das Linzen-Haus besuchen, werden Sie riesige  mit Preisen überfüllte Schaufenstersehen! So bin ich sehr stolz darauf, ein Mitglied einer so wunderschönen Familie zu sein.

Ich verbrachte die ersten Tage im warmen Haus, nur mit meiner Mutter und meinen Schwestern und Brüdern. Keine Ahnung, ob mein Vater jemals nahc mir gefragt hat. Sein Name ist Luca vom Felsenhügel. Es klingt edel, richtig? Nun, das ist er! Wenn Sie neugierig sind, wie mein Vater und meine Mutter aussehen, finden Sie den Link des Zwingers am Ende der Post. Lassen Sie sich von meiner Familie überraschen!

Ach, ich habe noch nicht gesagt, was ich bin! Obwohl ich glaube, dass Sie es schon erkannt haben. Ich bin ein Dackel (oder Dachshund, oder Teckel), langhaar, standard. (Da gibt es noch die Variante mit kurzen Haaren und mit Rauhaaren, und auch die Zwergvariante). Ich werde euch bald mehr über meine Rasse erzählen, aber jetzt sollten Sie nur wissen, dass ich eigentlich ein Jagdhund bin, und ich liebe es, zu graben.

Warum Undine ? Nun, lassen Sie mich erklären. Jede Generation im Zwinger muss mit einem Buchstaben des Alphabets beginnen. Ich habe den Buchstaben U. Es gibt nicht so viele Namen mit diesem Buchstaben am Ende des Alphabets, also bekam ich den Namen Undine. Und dies geschah, weil Dackel eine Deutsche Rasse ist, und so bekam ich einen Namen aus der deutschen Mythologie- Undine sit nähmlich ein Wassergeist. Ich weiß noch nicht ob ich schwimmen kann,ich habe es noch nicht ausprobiert; ich hoffe nur, dass ich es kann, wenn ich schon so heiße. Ich sage euch später Beschied, wie das geht, aber jetzt bin ich sehr müde und brauche wieder mal ein Schläfchen. Bis morgen!

*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*

http://www.langhaardackel-von-charlottenhof.de/

Am primit această poză de la Canisa von Charlottenhof.

